Robuste Architektur mit MRAM Speicher
Im industriellen Bereich ist es enorm wichtig, das Geräte nach einem Stromausfall fehlerfrei wieder hochfahren und die Recovery-Time so kurz wie möglich ist. Egal, ob es PLC's , Embedded PC's Smart Meter oder Router sind. Jede Minute, die solche Geräte nicht funktionieren, kostet Geld und deshalb werden weder Kosten noch Mühen gescheut, diese Modelle so robust wie möglich zu bauen. Bis jetzt war das Mittel der Wahl ein nvRAM. Es geht jedoch einfacher und noch robuster.
Industrie PC’s oder embedded PC’s sind extrem robuste Spezial PC’s. Um sie robust gegenüber Stromausfällen und Systemabstürzen zu machen, muss dafür gesorgt werden, dass sie immer wieder problemlos neu starten können. Dafür wird der SRAM durch eine Batterie gestützt. Dies ermöglicht die Systemkonfiguration und letzten Logs zu speichern, so dass der PC wieder neu starten kann. Das kann allerdings auch ein MRAM und das sogar ohne jegliche zusätzliche Peripherie. Somit kann man den Spannungscontroller, die Batterie und den Batteriesocket sparen, wenn anstatt eines SRAM / nvRAM ein MRAM eindesigned wird.
Programmable Logic Controller (PLC’s) sind in ihren Anforderungen den Embedded PC’s sehr ähnlich und profitieren in gleichen Zügen von den MRAM Bausteinen. In PLC’s wird als Back-Up-Speicher auch oft ein nvRAM in Kombination mit einem EDLC eingesetzt. Auch dies lässt sich durch einen MRAM Baustein komplett ersetzen.
Professionelle Switches und Router nutzen einen nvRAM um Fehler Log-Dateien abzuspeichern und wiederherzustellen. Auch die Konfigurationsdateien des Routers werden in einem nvRAM gespeichert. Die Routing Tabelle wird in einem SRAM- oder DRAM-Baustein gespeichert. All diese Komponenten lassen sich durch MRAM-Bausteine ersetzen. Besonders der Ersatz der nvRAM Bausteine vereinfacht die System-Architektur, da auch die EDLC’s oder Batterien komplett mit entfallen können.
Smart Meter haben traditionell einen nicht flüchtigen Speicher (EEPROM) um den Code zu speichern und einen flüchtigen Speicher / Arbeitsspeicher (SRAM oder DRAM).
Der MRAM kann beides ersetzen. MRAM ist so schnell wie ein SRAM und hat wesentlich kürzere Zugriffszeiten als ein NOR Speicher. Dadurch ist man durch den MRAM Speicher auch gut gerüstet für OTA Updates. Natürlich ist MRAM ein nicht flüchtiger Speicher, wodurch er auch ein EEPROM ersetzen kann. Somit können nicht nur neue Funktionen realisiert werden, sondern auch Bauteile reduziert werden.
Netsol hat die MRAM Produktion von Samsung übernommen und wird Ende des Jahres die ersten Muster zu Verfügung stellen. Folgende Konfigurationen sind momentan geplant. Netsol nimmt jetzt schon Bestellungen für Muster entgegen. Wie immer gilt first come / first serve.
Kennen Sie schon unsere Newsletter-Aktion? Für jede neue Anmeldung spenden wir 5€ an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. Syke. Neugierig? Hier erfahren Sie mehr!
Wir haben Ihr Interesse geweckt oder Sie haben Fragen zu einem bestimmten Artikel?
Kein Problem! Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.